Dorfzeitung 145x80  


Der Spaziergänger

Streifzug durch die umliegenden Gemeinden und über alle Grenzen
hinweg...



zurück

Ist es die dunkle Gestalt, die um die Ecke hastet? Oder der Kleine mit der Glatze, der dir freundlich zuzwinkert? Oder ist es gar der Briefträger? Passen würde es, schließlich verteilt auch der manchmal sonderbare Botschaften an die Leute. Niemand kennt den Spaziergänger. Aber er kennt euch...
 

Lamprechtshausen (8. 7. 2003)  
 "So manche kommen wieder ... um dann doch zu verblassen"

Lamprechtshausener MetamorphosenDer Schatten des alten Mannes trifft hart. So hart, dass der Überpinsler wieder zuschlug, nächtens und feige; dabei spielt es auch keine Rolle, ob fremdes Eigentum mutwillig bekleckert wird oder nicht. Woran erkennt man diese Menschen, die glauben, das Maß der Dinge zu sein, am Alter, ...?  Was ist der Unterschied zu manch witzigen Graffitis? Soll Lamprechtshausen das Dorf der Wandmalereien werden? Jeder darf überall und wo er will? Freiheit für die Kunst der Wandgestaltung beim Nachbarn? Der Spaziergänger ist neugierig, wie sich dieser künstlerische Schlagabtausch weiterentwickelt. Auffallend ist der sparsame Farbgebrauch des Überpinselungskünstlers, der insgeheim wahrscheinlich berühmten österreichischen Künstlern nacheifert.

 

Lamprechtshausen (3. 7. 2003)  
"Der verlorene Sohn" oder "So manche kommen wieder ..."

Lamprechtshausener MetamorphosenEs war ja schon interessant, als plötzlich von diesem einzelnen Schatten nur mehr die Schuhe da waren. Doch heute glaubte ein Spaziergänger, dass es seinen Augen nicht mehr trauen kann, der Schatten war wieder da.  Vielleicht mit etwas zu großen Schuhen, aber, er war wieder da. Der verlorenen Sohn ist heimgekehrt. -      Und zum Fest am Abend waren sie alle da, die Vernissagengäste; einzig die Almhüttenarchitekturfans und Weltverbesserer waren etwas unterrepräsentiert.  Der Kunstspaziergang mit Labstationen hat wenigsten 100 Interessierte angelockt. Alle Besucher lauschten gespannt den Geschichten aus China erzählt von der Künstlerin Christiane Pott-Schlager. Ihr Studienaufenthalt an einer Kunstuniversität in China lieferte entscheidende Ideen für das gelungene Lamprechtshausener Projekt. Herzlichen Glückwunsch! Es ist eine Freude, dass solche Aktionen in Lamprechtshausen möglich sind.
 

Lamprechtshausen (17. 6. 2003)  
Die Schatten der Schatten



Plötzlich waren sie da, die Schatten von Personen im Dorf. An zahlreichen Häuserfronten von öffentlichen und privaten Gebäuden sind sie in bunten Farben zu sehen. Von Christiane Pott-Schlager wurden sie entworfen und plaziert. Eine lustige und witzige Aktion, die viele Dorfbewohner zu heftigen Diskussionen anregte. An manchen Orten haben Schatten allerdings keinen Platz und sie beginnen wieder zu verblassen um dann ganz zu verschwinden, oder zumindest fast. Wer war zuerst, die Henne oder das Ei - wer hat mehr Charakter, der Kritisierer oder der nichtaneckenwollende Zurückpinsler. Wie klein doch manche Zeitgeister sind, meint ein schlagschattenwerfender Spaziergänger an einem heißen Junitag in Lhausen. Wenigstens ein Großteil der Figuren wird hoffentlich die Vernissage Anfang Juli erleben!
 

Der Spaziergänger
Wenn Sie anderer Meinung sind, oder denken: "Genau so ist es, aus der Seele gesprochen!", dann schreiben Sie es doch bitte ins Forum am Dorfplatz. Der Spaziergänger freut sich.



Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.