Dorfzeitung 145x80  


Der Spaziergänger

Streifzug durch die umliegenden Gemeinden und über alle Grenzen
hinweg...



zurück

Ist es die dunkle Gestalt, die um die Ecke hastet? Oder der Kleine mit der Glatze, der dir freundlich zuzwinkert? Oder ist es gar der Briefträger? Passen würde es, schließlich verteilt auch der manchmal sonderbare Botschaften an die Leute. Niemand kennt den Spaziergänger. Aber er kennt euch...

Bürmoos -
Neuer  Sitzungssaal entsteht



Wie gewöhnlich gut informierte Kreise aus Bürmoos berichten, wird auf dem kleinen Platz hinter der Gemeinde das neue Sitzungszentrum errichtet. Nach den Querelen um Bürgermeister Seeleithner und die neuen SPÖ Gemeindevertretungskandidaten für das kommende Wahljahr möchte man mehr Transparenz in der Gemeindepolitik. Deshalb hat man sich wahrscheinlich durchgerungen, hinter der Gemeinde einen gläsernen Sitzungspavillon zu errichten. Die Grundstruktur ist schon sichtbar. Der Neubau des Sitzungspavillons soll noch vor der Gemeinderatswahl 2004 abgeschlossen werden. Ein schneidiges Projekt, meint ein Bürmooser Spaziergänger.

Lamprechtshausen -
Wandgemälde auf öffentlichen Bauten beschlossen



Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Lamprechtshausener Gemeindevertretung in einer der letzten Sitzungen das Anbringen von Gemälden durch die ortsansässige Künstlerin Christiane Pott-Schlager beschlossen. Einzig die FPÖ Fraktion und ein einzelner ÖVP-Mandatar waren dagegen. Ein ähnliche Projekt hat die Künstlerin bereits im letzten Jahr in China verwirklicht. Die Dorfzeitung berichtete darüber. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wer Modell stehen wird, Gemeindevertreter mit einschlägiger Erfahrung (Lagerhauskatalog) soll es in Lamprechtshausen ja geben, mein in freudiger Erwartung ein Lamprechtshausener Spaziergänger.

Stadt Salzburg -
Neuer Mönchsbergaufzug - "Das Mozart-Rodelprojekt"

Wie aus Schloß Hellbrunn verlautet, geht der Mönchsbergaufzugspoker in die nächste Runde. Nachdem noch immer nicht klar ist, welche Variante gebaut werden soll, ist jetzt eine neue Möglichkeit der Gestaltung aufgetaucht. Viele Salzburger glauben ja nicht, daß das Panorama vom Lift aus schöner sein soll, als von oben. Noch dazu, da von oben die Aussichtszeit nicht beschränkt (man kann ja nicht von betriebsbedingten Aufzugs-Zwangspausen ausgehen) ist.

Neu ist, daß der Mönchsbergaufzug als Rodelbahn mit Start und Ziel am heutigen Rotkreuzparkplatz diskutiert wird. Durch die gondelartigen Schlitten, die jeweils 11 Personen Platz bieten, ist eine Nutzung auch bei Schlechtwetter oder im Winter möglich. Die Trassenführung ist vom Rotkreuzparkplatz ausgehend, über das Klausentor quer bergauf Richtung Neutor, oben entlang des Bergrückens Richtung ehemaliges Cafe Winkler und dann steil hinab wieder über das Klausentor zur Salzach. Nach einer elektromagnetisch vorbereiteten Bremsung kommt der Spezialschlitten in einer Wasserfontäne auf der Salzach zum Stillstand. Vom Flußbett geht´s abschließend zum angrenzenden Parkplatz hinauf. Ein Schweizer Unternehmen, das sich auf den Bau von Bergbahnen und Hochschaubahnen spezialisiert hat, zeigt bereits Interesse an der Planung. Der Altstadtgestaltungsbeirat und die Tourismusspezialisten sind sich über die Gestaltung der Rodelkabinen noch nicht einig. Möchte der Gestaltungsbeirat eher die Form von Fiakern, so hätten die Touristiker lieber fahrende Morzartkugeln. Auch der Name Mozart-Rodelbahn gefällt noch nicht allen. Die statistischen Untersuchungen und Probebohrungen haben schon begonnen.
Ein Projekt, das zur Stadt Salzburg paßt, meint ein denkmalgeschützter Spaziergänger.

 

Der Spaziergänger
Wenn Sie anderer Meinung sind, oder denken: "Genau so ist es, aus der Seele gesprochen!", dann schreiben Sie es doch bitte ins Forum am Dorfplatz. Der Spaziergänger freut sich.



Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.