Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
 Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Veranstaltungen im globalen Dorf und vor der Haustüre...
Foto: Alois Fuchs

Oscar Klein in Rückl’s Livehouse

Swing, Blues und Boogie kombiniert mit exzellentem Entertainment gab es am Mittwoch 31. März 2004 im Livehouse von Gastronom und Musikliebhaber Peter Rückl in Bürmoos.

Bei angenehm gefülltem Lokal startete der Startrompeter Oscar Klein mit seinem Showschlagzeuger Heini Altbart (schon als Gastschlagzeuger bei Bill Haleys Comets ein absoluter Hit), Hans Gillhuber am Bass und natürlich Gerald Bitterlich, der in bester Boogiemanier in die Tasten seines Pianos griff.

Oscar Klein, mittlerweile im stattlichen Alter von 74 Jahren, trumpfte nicht nur mit seinem außergewöhnlichen Können auf Trompete, Mundharmonika, Klarinette und E-Gittarre auf, seine „einführenden Worte“ zu den einzelnen Musikstücken und seine Kommentare zur Musikszene und zur Weltpolitik quittierten die Gäste mit anerkennendem Applaus und Lachen: „Zur Befreiung der Schwarzen in den USA war ein richtiger Präsident (Abraham Linkoln) und nicht so einer wie der Jetzige, den man in der Pfeife rauchen kann….“, „Die Rache der US-Schwarzen auf jahrhundertelange Unterdrückung ist Michael Jackson!“

Die musikalischen Höhepunkte des Abends waren sicherlich „What a wonderful World“ von Louis Armstrong, gesanglich ausgezeichnet interpretiert von Gerald Bitterlich, ein 20-minütiges Schlagzeugsolo von Heini Altbart  und schließlich als geforderte Draufgabe („Ihr zeigt keinerlei Respekt vor dem Alter!!!“) „And when the Saints ……“.

Man kann nur hoffen, dass musikalische Qualität wie an diesem Abend auch in Zukunft Bestandteil auf dem Programm von Peter Rückl’s „Wia z’haus“ und „Livehouse“ sein wird.

Alois Fuchs,  Dorfzeitung

31.03.2004


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Foto: Alois Fuchs

Foto: Alois Fuchs

Fotos: Alois Fuchs