Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
 Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Veranstaltungen im globalen Dorf und vor der Haustüre...


Spring Metal Festival
Livebands, Action und Aftershowparty
Samstag, 6. März 2004
in der ARGEkultur Nonntal Salzburg

Live mit: Pungent Stench, Sanguis, Possession, Alphawolf, Sternenstaub, Avatar 

Eine Dosis Metal vom Allerfeinsten wurde gestern abend wieder in der ARGEkultur präsentiert. Veranstalter waren Österreichs Death Metal Durchstarter Possession. Die österreichischen Death Metal Urgesteine PUNGENT STENCH, waren erstmals seit 1994 wieder live in Salzburg zu hören.

Als erste Gruppe spielten die Death Metal Veteranen und in ihrem Heimatland abgefeierten AVATAR aus Rumänien. Sie machten sehr guten Death Metal mit hervorragenden Gitarrensolos! Die zwei Sänger brachten mit ihren tiefen Stimmen wirklich Stimmung in die Halle. Allerdings waren die beiden Mikrofone etwas schwach aufeinander abgestimmt, was teilweise dazu führte, daß man einen der beiden Sänger fast nicht hörte.

Als zweites war symphonisch progressiver Black Metal von der österreichischen Band STERNENSTAUB an der Reihe! Großes Lob an den Drummer (Schlagzeuger), er überzeugte an diesem Abend mit seinem Können, ebenso wie der Sänger der Band. Die Gitarre blieb etwas im Hintergrund versteckt! Als Übergang zwischen den verschiedenen Songs waren kurze gesprochene Texte zu hören, die eine düstere Stimmung erzeugen sollten. Allerdings ging der Versuch etwas nach hinten los, denn die Texte hörten sich eher lächerlich als düster an.

Austrian Thrash Metal Attacker ALPHAWOLF – die dritte Band an diesem Abend. Wenig Melodie, aber dafür umsomehr Thrash!! ALPHAWOLF brachte die Halle zum Beben! Die Stimmung, die diese Band erzeugte, war gigantisch! Keine Band brachte die Menge so zum Toben wie ALPHAWOLF.

Nach einer etwas längeren Pause spielten Österreichs Death Metal Durchstarter Possession, trotz eines Unfalls ihres Drummers. Im großen und ganzen ein gelungener Auftritt.

Österreichs Black Metal Masterminds SANGUIS! Die Gitarristen waren etwas lahm, sie spielten sehr einfache Stücke, die auch ein Anfänger schaffen würde, und verschwanden etwas im Getöse des Drummers. Das Beste an SANGUIS ist eindeutig der Sänger mit seiner kraftvollen Stimme. Ohne diesen Sänger wäre die Band nichts Besonderes.

Und das Beste zum Schluß! Die österreichischen Death Metal Urgesteine und Headliner PUNCHENT STENCH!  Sie spielten sehr überzeugend mit schnellen und kraftvollen Trommelschlägen! Gitarre, Sänger und Drummer, alles paßte einfach perfekt zusammen!

Um den Engpaß an der großen Bar zu vermeiden, installierten die Veranstalter dieses Mal auch in der Halle unterhalb des DJ-Pults eine Bar. Dort konnte man sich auch während der Live-Darbietungen zu günstigen Preisen mit Bier, Radler, Jägermeister und Wasser eindecken.

Die Wartezeiten zwischen den einzelnen Gruppen wurden vom Metal-DJ HEISL mit verschiedenen Songs verkürzt.

Dieses absolute Metal Highlight wurde noch mit einigen speziellen Schmankerln und einer gratis Verlosungsaktion von X-TRA-X Artikeln bereichert.

Gegen Ende des Festivals ließ zwar die Stimmung im Publikum etwas nach, die Leute wurde weniger, aber trotzdem im großen und ganzen ein gelungener Metal-Abend, der bis 2:00 Uhr früh dauerte.

Michael Hörl, Dorfzeitung

07.03.2004


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Spring Metal Festival
Der Konzertbericht



 

 

 

 

Startseite
zurück zum Archiv
zurück zur Musikarchiv