Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
Zeitgeschehen
 Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum
Tierärztliche Praxisgemeinschaft


1990 "Der schönste Muttertag": Hildegard Schäffer, Johanna Maria Heinemann, Anneliese Klein, Gerhard Riedl, Rosemarie Kriegseisen, Marianne Schnaitl

Theaterspielen ist einfach schön!

Es begann vor 15 Jahren mit einer spontanen Idee: „Machen wir ein politisches Kabarett“.

Mitten im Wahlkampf für die Gemeindevertretungswahl 1989 stellten Maria Heinemann, Hannerl Pieringer und Hildegard Schäffer ein Kabarett auf die Beine. Gemeinsam mit Gerhard Riedl jun., der damals bereits Theaterstücke schrieb, entstand in vielen gemeinsamen Sitzungen das erste Theaterstück: „Das Parkbankerl“.

Was als einmalige Inszenierung geplant war, wurde ein großartiger Erfolg. Bereits bei der zweiten Aufführung spielte die kleine Gruppe vor 200 Menschen. So entstand aus einer spontanen Idee eine Theatergruppe, die Anfangs noch unter der Schirmherrschaft der SPÖ-Bürmoos stand, aber sehr bald ein eigenständiges Leben entwickelte. Bereits drei Jahre später, in der Nacht vom 30. Juni auf den 1. Juli 1992, wurde der selbständige Verein „Theatergruppe Bürmoos“ gegründet.

„Am Anfang haben wir die Plakate noch selbst mit der Hand geschrieben“ berichtet Hildegard Schäffer, Gründungsmitglied der Theatergruppe.

So wie am Beginn werden auch heute noch das Bühnenbild und die Kostüme von den Mitwirkenden selbst gemacht – nur manchmal, wenn besondere Kostüme wie Uniformen oder Roben für die Damen benötigt werden, werden Kostüme ausgeliehen. „Manchmal haben wir für das Bühnenbild sogar Möbel zu Hause ausgebaut.“ schildert Hildegard Schäffer die Anfänge.

Das Besondere an der Theatergruppe Bürmoos: es werden ausschließlich selbst geschriebene Stücke aufgeführt. Gerhard Riedl jun. will mit seinen Stücken das Publikum unterhalten, aber auch zum Nachdenken anregen, erläutert Franz Staffl, Obmann des Vereins. „Wir wollen kein Bauerntheater aufführen“, betont er. „Und dazu gehört eben auch manchmal der Mut zu schwierigen Themen. Aber es muß sich die Waage halten zwischen Publikumsgeschmack und Gesellschaftskritik.“

Ungefähr drei Monate vor der Premiere beginnt die Theatergruppe das Stück einzustudieren. Das Ensemble trifft sich zwei mal pro Woche zu den Proben – eine Woche vor der Premiere täglich. Die Premiere ist für Franz Staffl etwas ganz besonderes. „Man will endlich einmal spielen. Man will wissen, ob es paßt, oder nicht. Ob es den Leuten gefällt“. Auch das Lampenfieber ist wichtig, erzählt er.

Nur mit dem Nachwuchs gibt es hie und da Probleme. „Wir haben zwar viele Frauen und Mädchen, die bei uns mitmachen wollen, aber uns fehlen immer wieder Männer.“, bedauern Hildegard Schäffer und Franz Staffl. So sucht sich die Theatergruppe für die Besetzung auch Schauspieler aus Land und Stadt Salzburg.

Die kleine Gruppe ist mittlerweile zu einem Verein mit 45 Mitgliedern angewachsen. Aktiv auf der Bühne stehen 15 Schauspieler. Die Theatergruppe Bürmoos steht aber nicht nur in ihrer Heimatgemeinde auf der Bühne, sondern wird auch zu Gastspielen beim Salzburger Rupertikirtag eingeladen.

Warum sie Theater spielen? „Wir wollen die Leute unterhalten, wollen gemeinsam etwas auf die Füße bringen, wollen uns eine Aufgabe stellen und sehen, ob das beim Publikum ankommt.“ Und – „Theaterspielen ist einfach schön.“

 

22.04.2004 

Michaela Essler,  Dorfzeitung


Nach einem  Gespräch mit Hildegard Schäffer und Franz Staffl von der Theatergruppe Bürmoos.

 

 


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Michaela Essler
"Portrait der Theatergruppe Bürmoos"


zurück zur Startseite
zurück zum
aktuellen Lebensraum

zurück zum LebensraumArchiv

 

 

 


1993 "Mutters Geld": Gerhard Riedl


1992 "Maria und der Moorgeist": Josefine Kreutzer, Johanna Maria Heinemann


1994 "Mein Schatz Anna": Josefine Kreutzer


1997 "Spuuk": Gerhard Riedl, Patrizia Holdhaus, Hildegard Schäffer


1994 "Mein Schatz Anna": Gerhard Riedl, Vera Pankraz


2004 "Mama Joe´s Haus": Elly Meisriemel (Plakat zum aktuellen Stück)  Termine