Die Schatzkammer  erstrahlt im "Pinzgauer Dom"
300 Jahre alte Monstranzen - Wertvollste Votivbildersammlung Österreichs

Bald schon wird die “Schatzkammer³ in der Wallfahrtskirche Maria Kirchental in St. Martin bei Lofer für die Besucher geöffnet: Der Konservator der Salzburger Erzdiözese, Prälat Johannes Neuhardt, hat nun die Kostbarkeiten nach ihrer Renovierung und Reinigung sorgfältig geordnet. In einen verglasten Schrank hat er die kostbaren Gefäße und Geräte für die Lithurgie, wie Kelche und Monstranz, datiert ab 1720, gestellt. In weiteren Vitrinen sind Votivgaben der Wallfahrer ausgestellt. Ihre Bitten für Genesung und Glück  sind in den  “wunderbaren Gebetserhörungen³ in kleinen Büchlein nachzulesen.  Unter den Prunkstücken ist etwa eine kostbare Krone, die von einem  Goldenen Priesterjubiläum herrührt. 1693 hatte die Wallfahrt nach Maria Kirchental begonnen. 1701 wurde die Kirche geweiht. - Die Weihurkunde ist heute noch erhalten und ebenfalls in dem Museum zu sehen. Im ersten Stock befindet sich die wertvollste Votivtafelsammlung Österreichs.  

Der Konservator der Salzburger Erzdiözese, Prälat Dr. Johannes Neuhardt, beim Einrichten der Schatzkammer in der Wallfahrtskirche Maria Kirchental: hier mit der Weihurkunde von Maria Kirchental aus dem Jahr 1701 und alten Monstranzen


 

C+W. Schweinöster, Dorfzeitung


Über den Beitrag diskutieren