Hildegard Naturhaus
Das Gartenfest in Kirchberg/ Mattighofen

Kürzlich fand Hildegard Natur- und Kräutergarten ein großes Gartenfest statt, zu dem Hunderte Gäste aus nah und fern kamen. Das Hauptthema, das sich über den ganzen Tag erstreckte lautete: Naturschutz im eigenen Garten. Mitveranstalter war der ORF, Radio Salzburg (Andrea Aglassinger). Zahlreiche Produkte zum Thema wurden angeboten. Verschiedenste interessante Fachvorträge boten jedem Gartenfreund viel Informationen und Anregungen.

So etwa gab es Themen, wie

Artgeschützte Lebensräume für Amphibien und Reptilien im eignen Garten
Insektenschutz im eigenen Garten
Natürliche Schädlingsbekämpfung mit Hilfe unserer Singvögel
Biologie und Förderung von Hummelvölkern
Igel-gerechte Gestaltung unserer Gärten
u.v.a.m.

Ein Rundgang durch den Natur- und Kräutergarten unter fachkundiger Führung brachte einen guten Einblick  in die Welt der Pflanzen und ihrer Lebensräume: Trockenrasen, Feuchtgebiet, Wasser, Feld, Gebüsch, Steinmauer, Kräuterspirale.... Das Team um Augustin Hönegger hat sich bemüht auf über 6.000 m² für Pflanzen und Tiere, insbesondere Insekten ideale Lebensbedingungen herzustellen, damit dem Besucher typische Lebensräume vor Augen geführt werden können. Besonders interessant fand ich ein sogenanntes Insektenhotel: in der Steinmauer konnte man einen durchlöcherten Ziegel vorsichtig herausnehmen und sah in zahlreichen Glasröhrchen verschiedenste Entwicklungsstadien von Insektenlarven. Im Seerosenteich tummelten sich unzählige bunt schillernde Libellen, Wasserläufer und zahlreiche andere Insekten.

Am Beginn des Festes zelebrierte Prof. Ambros Aichhorn gemeinsam mit dem Pfarrer unter dem Gipfel eine Hl. Messe. Prof. Aichhorn ist ein weit über die Grenzen bekannter Hummelforscher und Natur- und Umweltschützer.

Es war ein erlebnisreicher und sehr interessanter Tag dem Veranstalter ist zu wünschen, dass viele Mädchen und Burschen mit ihren Lehrern oder Eltern diesen Natur- und Kräutergarten besuchen, um noch mehr Verständnis für die Natur  - vor allem im eigenen Garten - zu bekommen.

 

  '' © Bernhard Müller, Dorfzeitung
A-5112 Lamprechtshausen

 
''