Dorfzeitung 145x80  

Erzählkaffee in Bürmoos:
"Frauen in der Politik"





Z U R Ü C K

Internationaler Frauentag
in Bürmoos 2003

Das Salzburger Bildungswerk Bürmoos veranstaltete am 8. März 2003 zum Internationalen Frauentag ein Erzählkaffe zum Thema „Frauen in der Gemeindepolitik“.

Die gut besuchte Veranstaltung wurde von Evi Grasshof, SPÖ-Frauenvorsitzende von Bürmoos, und von der Landtagsabgeordnete Anita Strebl eröffnet. Beide wiesen in ihren Ansprachen darauf hin, wie wichtig das Engagement von Frauen in der Gemeindepolitik ist.

Mag. Dagmar Aigner vom Institut für Politikwissenschaft in Salzburg skizzierte in ihrem Einführungsvortrag einen kurzen historischen Abriß über die Entwicklung der politischen Situation der Frauen in den letzten 200 Jahren. Sie beleuchtete aber auch den aktuellen Stand des Frauenanteils in der Landes- und Gemeindepolitik.

Anschließend erzählten Gemeinderätinnen aus Bürmoos und den umliegenden Gemeinden über ihre Erfahrungen in ihrer täglichen politischen Arbeit, wie sie den Weg in die Politik fanden, und welche Probleme sie zu bewältigen haben.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: der Jugend und Kulturtreff Bürmoos versorgte alle Anwesenden mit Kaffee und Kuchen.

Von Michaela Essler


Download des Vortrages von
Mag. Dagmar Aigner