Ein neuer Mäzen?
Scampi im Hafen, 1998, Acryl auf BW-Leinen


Walter Müller zu Peter Mairingers 50. Geburtstag:

"Gut, ich gebe mich geschlagen. Ich wollte über die griechischen Götter plaudern, über Kirch und Heilige und Voodoo-Master, aber ich bin bei den Vogelscheuchen gelandet, über die Erschaffung des Universums durch das Wort, aber jetzt reden wir über Connie Francis und Freddy Quinn. Er weiß mehr über Connie Francis als ich jemals gewusst habe, dafür bin ich bei Bill Ramsey so gut wie unschlagbar. Ich hätte Maltheorien bei der Hand, Maltheorien jede Menge, da würden ihm nur so die Augen übergehen. Aber er bietet mir bloß das nächste Glas Wein an. Jetzt werden wohl bald die "Roten Lippen" fällig.

Okay, wenn mir demnächst ein Frosch, ein Hirschkäfer, eine Voodoo - Erscheinung unter den Absatz meiner Wanderschuhe hüpft - ich fahr ja keine Maschinen wie du, Mairinger, ich hab ja keine "Kraft wie ein Esel" - dann bring ich sie dir, luftgetrocknet, für einen Fetischkasten nach deinem Geschmack.

Mehr kann man nicht tun für einen wie dich, Jahrgangsgefährte aus dem Heiligen Jahr, Belzebub im Aszendenten, Vorhölle im Dritten Haus, Marlboro-Raucher, Black & Decker - Philosoph, Brunnenbauer, Jus-Doktor, Keramikmeister, Familienmensch, In-den-eigenen-Bildern-Herumtrampler, Glasbläser demnächst, Schwemmholz - Sammler, Nacktbader, Weintrinker, großartiger Künstler."

Walter Müller
Auszug aus einer Rede anlässlich der Ausstellung zum 50. Geburtstag in der Schlossgalerie Mondsee.

 

 


Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.

Zur Galerie





 



Über den Beitrag diskutieren