Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
FOTOGRAFIE
Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Zeitgeschehen
Buchladen
Dorfplatz
Impressum
Veranstaltungs Kalender
Walter Schweinöster - Querland
© Schweinöster

Querland. Eine visuelle Reise durch das Land Salzburg.

Fotos von Walter Schweinöster waren in der Dorfzeitung schon öfter zu sehen, sie bestechen immer durch klare Aussagen und sind frei von technischem Schnickschnack. Es wird gezeigt was Sache ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger, es wird nichts beschönigt oder verunglimpft. Bei vielen der Bildern bemerkt man seine Verbundenheit zu den Menschen und Landschaften Salzburgs.

Der Pinzgauer Pressefotograf und Journalist dokumentiert sachlich wo es sein muss, ich denke dabei zum Beispiel an seine Bücher: Salzburger Brauchtum und Fenster in die Vergangenheit, zeigt aber auch Stimmungen und Situationen aus dem täglichen Fotografenalltag (Salzburger Fotografien). Walter Schweinöster hat immer ein Auge auf das Geschehen neben dem Berufsalltag.

Die Doppelbilder von "Querland" zeigen Parallel
situationen auf Bildern, die einerseits oft nachdenklich stimmen, andererseits häufig einen breiten Grinser verursachen. Walter Schweinöster hat mit der Kombination einzelner Fotos zu Doppelbildern die Bildaussage verdichtet und pointiert, es ist ein tiefsinniges, humorvolles und poetisches Salzburgbild entstanden.

Karl Traintinger
Dorfzeitung
13. 09. 2007

 

Biografie:
Walter Schweinöster

Geboren 1958 in Salzburg, aufgewachsen in Salzburg und in Lofer,
verheiratet, zwei Töchter. Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Politik in Salzburg. Wohnt in St. Martin bei Lofer und Salzburg.

Seit 1986 beim Kurier als Pressefotograf und Reporter  und darüber hinaus für verschiedene  Magazine und regionale Medien tätig.
S
eit über 25 Jahren Malerei- und Fotoausstellungen.  2007 Austria Presse Agentur Nominierung als einer der  besten fünf Pressefotografen Österreichs in der Kategorie Porträt mit Vorstellung in der Akademie der bildenden Künste in Wien.
Autor und Fotograf des Buches “Brauchtum im Land Salzburg³. Mitarbeit an mehreren Dokumentationsbüchern und  an zwei Brauchtums-CDs über das Land Salzburg.  Drei Gedichtbände, zwei Märchenbücher über den Nationalpark Hohe Tauern und ein "Geschichten"-Buch der Autorin  Antonia Dullnig aus Saalbach illustriert.  In Kürze erscheint das Buch Über den Pinzgau gemeinsam mit Antonia Dullnig.

 

 

Links zum Thema Fotografie:

Andrea Naica-Loebell: Ein Bild lügt mehr als tausend Worte
Camera Austria -
JO SPENCE: Beyond the Perfect Image


 



Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.
 

Walter Schweinöster
Querland.


zurück zur Startseite
zum FOTOMANIUM
Fotoarchiv



 

 

Fotos: Walter Schweinöster


Bücher zum Thema:
(Ihr Kauf unterstützt
die Dorfzeitung)

Fotojournalismus
Fotojournalismus

(Julian R. Rossig)
Broschiert, 2007

Buch bei Amazon kaufen

Pressefotografie
Die Pressefotografie
(Astrid Jacobi)
Broschiert, 2007

Buch bei Amazon kaufen