Dorfzeitung 145x80
Startseite
Feuilleton
FOTOGRAFIE
Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Zeitgeschehen
Buchladen
Dorfplatz
Impressum
Veranstaltungs Kalender
© Stéphane Chérie - Fotolia.com
© ePhoto - Fotolia.com

Fotografie und Erotik

Fotografie fasziniert seit seit eh und je die Menschen. Speziell die Aktfotografie sorgte und sorgt auch heute noch für Aufregung, dabei ist die Fotografie des nackten Menschen gleich alt wie die Technik der Fotografie selbst.

Es war verpönt, sich nackt ablichten zu lassen, das taten nur die gewissen Damen. Die Damen, die von den seriösen Herren lebten. nach kurzer zeit gab es einen florierenden Handel mit einschlägigen Postkarten.

Die Zeit hat sich geändert, heute geht ohne Aktfotografie gar nichts mehr, wer etwas auf sich hält, ist dabei. Allen voran die Kalender für alle möglichen Zwecke mit Jungbauern, Gesellschaftsdamen, Holzknechten, und so weiter. Werbeaufnahmen für diverse Produkte braucht man gar nicht extra erwähnen. Erotik ist zum Alltagsgeschäft geworden.

Ein Feld für Spezialisten ist die klassische Aktfotografie nach wie vor, ein Bereich, wo weniger mehr und ein klarer Bildaufbau gefragt ist. Ästhetik ist ein zentrales Thema in der Aktfotografie, hier ist auch Schwarzweiß eine noch immer sehr interessante Variante.

Karl Traintinger
Dorfzeitung
27. 03. 2007

 

 

 

 



Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.
 


Das Buch zum Thema:

Fotobuch: Aktfotografie"Aktfotografie"
(Stefan Weis)
Digitale Fotoschule




Das Buch kaufen