Dorfzeitung 145x80
Startseite
 Feuilleton
Zeitgeschehen
Lebensräume

Galerie
Musik
Theater
Literatur

Weballianzen
Dorfplatz
Archiv
Impressum

Stadtnotizen

Bürmoos - Eine Dokumentation. Kurt Winkler + Friedrich Lepperdinger

Bürmoos 

Eine Dokumentation mit Bildern und Texten
von 1829 bis 2007


Kurt Winkler und Friedrich Lepperdinger

Die vorliegende Bilddokumentation der Geschichte von Bürmoos ist einzigartig in ihrem Umfang. Auf fast 400 Seiten kann man des Entstehen der heutigen Gemeinde Bürmoos aus der einstigen Glasbläsersiedlung, die je zur Hälfte nach Lamprechtshausen und St. Georgen gehörte, zur modernen Industriegemeinde verfolgen. Neben einem Foto von Ignaz Glaser, der wichtigsten Bürmooser Gründerpersönlichkeit, findet man auch zahllose Dokumente, Planzeichnungen und Namenslisten aus vergangener Zeit sowie Bilder aus dem alltäglichen Dorfleben.

Bahnhof
Bürmoos wurde frühzeitig an die Salzburger Lokalbahn angeschlossen. Der Bau dieser Bahn begann am 15. Mai 1895, am 15. Mai 1896 ging die Strecke Lamprechtshausen - Salzburg in Betrieb.

Bürmoos Dokumentation.
Tauernligamannschaft: (stehend von links) Willi jarosch, Walter Westermaier, Erich Hofer, Hermann Jarosch, Josef Petrik, Josef Wejwanschitzky, Richard Graßmann, Franz Pfoser; (hockend von links) Fritz Fuchs, herbert Sippl, Alois Kopelent. Der damalige Betreuer war Ernst Fritz.

Ein wesentlicher Bestanteil des Bürmooser Vereinsleben ist und war der Fußball. Der Sportverein Bürmoos - Sektion Fußball wurde 1927 gegründet und erlebte zahlreiche Höhen und Tiefen. 1954-56, in einer Zeit, als es noch keine Legionäre gab, spielten die Bürmooser in der Tauernliga.

Fotostaffel Bildbeispiele aus der Bürmooser Dokumentation

Jedermann/ frau, der an der Geschichte der "jungen" Gemeinde Bürmoos, einem klassichen Arbeiterdorf im nördlichen Flachgau interessiert ist, möchte ich dieses Buch empfehlen. Ich habe selten ein so umfangreich bebildertes Geschichtsbuch gesehen.

Dr. Karl Traintinger, Dorfzeitung




Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen.
Die Verwendung des, auf dieser Seite veröffentlichte Bild- und Textmaterials,
ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt. http://www.webhits.de/cgi/webclix?df=75443&link=1

Kurt Winkler, Friedrich Lepperdinger

Bürmoos
Eine Dokumentation mit Bildern und Texten von 1829-2007


Das Buch ist im Gemeindeamt Bürmoos erhältlich.
Bestellen


zurück zum Archiv
zurück zur Startseite
 


 


Kurt Winkler
Kurt Winkler
Dokumentiert seit Jahrzehnten das Vereinsleben von Bürmoos und die Baulichkeiten. Sein Archiv umfasst Fotos von 1829 - heute.

Dr. Friedrich Lepperdinger
Dr. Friedrich Lepperdinger
Der Flachgauer Historiker ist ein profunder Kenner der Bürmooser Geschichte.

Ansprache von Dr. Lepperdinger anläßlich der Buchpräsentation Ansprache

 

 

Dder Spaziergänger  
Es sind Spaziergänger, die das Dorf beobachten und Veränderungen sofort bemerken   ... Pfeil rot



 
Der Zeitzünder  
Eine Meinung haben und dazu stehen ist in der heutigen Zeit nicht sehr modern...
 
Dorfgredat  
Der Dorftratsch zeigt, dass Leben im Dorf ist. Nicht immer kann man alles glauben, aber ...