Dorfzeitung 145x80  

Gerüchte sind das Salz im Leben
einer Dorfgemeinschaft. Manches ist wahr und manches erscheint nur so...

.

S T A R T | F E U I L L E T O N | G´redat A R C H I V

Dorfg'redat

Surfprobleme am Mattsee 2007
Einstiegsrampe (Foto: KTraintinger, Dorfzeitung)

Surfprobleme am Mattsee 2007
Wassertiefenmesser  (Foto: KTraintinger, Dorfzeitung)

Über diesen Beitrag diskutieren

 

Zugangsprobleme für Wassersportler am Mattsee:

"Startkatapult
für Windsurfer"

Das Jahr 2007 war ernüchternd für die Windsurfer am Mattsee, es gibt keinen offiziellen Surfplatz mehr. Auch wurde noch einmal betont, dass laut Schifffahrtgesetz die Surfer keinerlei Vorfahrtsrechte genießen, sie sind ganz einfach nachrangige Schwimmkörper.

Die Gemeinde Mattsee, die immer schon ein Eldorado für Surfer war, hat reagiert und baut eine Art Startkatapult für die Wassersportler. Ab einer Wassertiefe von 190 cm wird eine bewegliche Rutsche, ähnlich denen in den Schwimmbädern ins Wasser gelassen und die Surfer können mit dem Schwung, den sie mitnehmen, schon an die 200-300m weit auf den See hinaus gleiten. Die Richtungspfähle wurden schon angebracht, die Planung ist abgeschlossen.

Einziges Problem ist noch zu Rückkehr an Land, eine Möglichkeit wäre eine Einfahrtsschneise am Durchfluss in Richtung Obertrumer See. Mit einem künstlichen Winderzeuger müsste aber auch dieses Problem zu lösen sein, hört man aus dem zuständigen Regionalamt.

Karl Traintinger

 

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.