Dorfzeitung 145x80  

Gerüchte sind das Salz im Leben
einer Dorfgemeinschaft. Manches ist wahr und manches erscheint nur so...

.

S T A R T | F E U I L L E T O N | G´redat A R C H I V

Dorfg'redat



Planer der Uhr: Markus Schinwald (Kontracom)

Salzburger Politstreich:
"Nie wieder 5 vor 12"

Lästermäulern wurde in der Stadt Salzburg der Wind aus den Segeln genommen.

Der alter Spruch, wenn es um Probleme geht, "es ist bereits 5 vor 12", hat die Salzburger Stadtregierung im Schloß Hellbrunn derart in Rage gebracht, daß es nun damit endgültig vorbei ist. Man hat ein frühsommerliches Kunstprojekt (Kontracom) dazu benutzt, um am Rathausturm die Uhren nur mehr mit einem 11 Stundenziffernblatt auszustatten. Eine geniale Lösung, in Salzburg ist nur mehr "5 vor 11" möglich.

Entwurf und Planung: Michael Sailstorfer (Kontracom)

Bericht zur Altstadtüberdachung aus dem Jahr 2004

Über diesen Beitrag diskutieren

Es wird ernst:
"Salzburger Altstadtdach 2006".

Erste Überdachungen bereits in Arbeit, Fertigstellung schon im Juli 2006

Die Salzburger Stadttouristiker haben es geschafft, es wird mit der Überdachung der Altstadt begonnen. Dadurch wird es in Zukunft möglich, auch die regnerischen Herbst und Wintermonate touristisch intensiver zu nutzen.

Es sind einige wenige Innenhöfe geplant, in denen interessierte Besucher gegen eine kleine Eintrittsgebühr den klassischen Salzburger Schnürlregen besichtigen können. Die Beregnungsanlage wird an den Almkanal angeschlossen und über einen Münzeinwurf gesteuert. Für Neustadtbereiche, wo ebenfalls Schau Beregnungsanlagen vorgesehen sind, die aber nicht über den Almkanal gespeist werden können, wurden futuristische Regenspeicher entworfen. Ein Modell wurde bereits auf das Kassenhäuschen der Mirabellgarage montiert und kann noch etwa einen Monat lang besichtigt werden.

Einzig einige Fremdenführer wissen noch nicht, was den Regenschirm als Markenzeichen und Gruppenleitzeichen ablösen soll. Noch ist es ja so, daß viele Gäste dem in die Höhe gehaltenen Regenschirm nachlaufen.


Karl Traintinger

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.