Dorfzeitung 145x80  

Gerüchte sind das Salz im Leben
einer Dorfgemeinschaft. Manches ist wahr und manches erscheint nur so...

.

S T A R T | F E U I L L E T O N | G´redat A R C H I V

Dorfg'redat

Foto: KTraintinger

Foto: KTraintinger

Über diesen Beitrag diskutieren

Stadttourismus geht neue Wege
Salzburger Mozartmarkt Ostern 2005 Realität?

Wie gewöhnlich gut informierte Kreise aus Schloss Hellbrunn berichten, ist der Besucherstrom zum Salzburger Christkindlmarkt bereits in den ersten Wochen sensationell. Einheimische und Gäste der Stadt Salzburg drängen gleichermaßen durch die Stadlergassen.

Angespornt durch diesen immer wiederkehrenden Erfolg, hat man nun darüber nachgedacht, wie man diesen Besucherstrom das ganze Jahr über touristisch nutzen könnte und hat die Idee geboren, einen zentralen Markt, den Mozartmarkt zu Salzburg am Mozartplatz , zu errichten. Auf einem fixen Markt wäre es auch möglich, das leidige Problem der sanitären Anlagen besser zu lösen.

Bei genauer Betrachtung der Standlstruktur am Christkindlmarkt hat man festgestellt, daß etwa die Hälfte ganzjährig gleich bleiben könnte. Die Cateringbetriebe müssten sich nur an die Wetterbedingungen anpassen; Glühwein im Winter, Sekt im Sommer, etc. Der Rest der Standl´n könnte dann jeweils auf das gerade gültige Marktmotto reagieren. Vorerst geplant sind, so hört man, der Ostermarkt, der Sonnwendmarkt, der Festspielmarkt, der Halloweenmarkt und im Winter der Christkindlmarkt. Die Verantwortlichen erwarten sich durch diese Umstrukturierung starke Impulse für den heimischen Fremdenverkehr.

Karl Traintinger

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.