Dorfzeitung 145x80  

Gerüchte sind das Salz im Leben
einer Dorfgemeinschaft. Manches ist wahr und manches erscheint nur so...

.

S T A R T | F E U I L L E T O N | A R C H I V

Dorfg'redat

Foto: KTraintinger

Ehrgeiziges Projekt
der Stadt Salzburg

Gewöhnlich gut informierte Kreise aus Schloss Hellbrunn berichten über ehrgeizige Projekte der Stadt Salzburg zur Tourismusförderung.

Rund um die diesjährigen Weihnachtsfeiertag war der touristische Ansturm auf die Salzburger Altstadt vorwiegend durch Italiener und Japaner fast nicht mehr zu bremsen. Der vorhandene Platz wurde zusätzlich durch die vielen Regenschirme eingeengt.

Hier setzt die Idee der Stadtplaner an. Man könnte viel Platz sparen, würde man Teile der Altstadt überdachen. Probeweise sollte man mit dem Alten Markt beginnen, später sollten dann noch weitere Plätze dazukommen.

Durch diesen zusätzlichen Platzgewinn könnte man die durchzuschleusende Touristenmasse um etwa 20% erhöhen. Auch hätten die Stadtbesucher beide Hände frei und es wäre ihnen möglich, 2 Einkaufstaschen zu tragen. Dies würde sich, laut Marktstudien positiv auf die zu erwirtschaftenden Umsätze auswirken.

Als Nebeneffekt bräuchte man die Brunnen am Alten Markt und am Residenzplatz im Winter nicht mehr verpacken, um sie gegen das schlechte Wetter zu schützen.  (Karl Traintinger)

Foto: KTraintinger

Das Urheberrecht für alle Texte, Bilder und Fotos liegt bei den AutorInnen. Die Verwendung des auf dieser Seite veröffentlichten Bild- und Textmaterials ist ohne ausdrückliche Genehmigung durch die AutorInnen untersagt.