Nach der PREMIERE ...      
zurück zur Dorfzeitung

Ray Cooney: AUSSER KONTROLLE
Michaela Essler war für Sie i
m Salzburger Schauspielhaus

     

Unverhofft kommt oft oder die Tücke liegt im Detail.

So kann ein perfekt geplantes Schäferstündchen zu einem Gordischen Knoten werden, wenn ein defektes Schiebefenster und eine darin eingeklemmte Leiche hinzukommen. An sich schon eine prekäre Situation, um so mehr wenn die Protagonisten dieser geplanten Liebesnacht einerseits Minister und andererseits Sekretärin des Oppositionsführers sind.

 

Fatal wird das Ganze, wenn dem um eine Beseitigung des Problems – die Leiche - bemühten Minister und dem zur Hilfe herbeibefohlenen Sekretär des Ministers – grandios dargestellt von Michael Schefts - die Situation durch den eifersüchtigen Ehemann, die ahnungslose Ehefrau, „hilfreiches“ Hotelpersonal aber vor allem durch phantasievoll entwickelte Vertuschungs- und Erklärungsversuche völlig entgleitet.

 „Außer Kontrolle“ von Ray Cooney ist ein äußerst vergnügliches Stück, dessen überaus amüsante Verwicklungen und sich überstürzenden Ereignisse geprägt sind von englischem Humor, Wortwitz und unnachahmlicher Situationskomik.

   

  Eine brillante Inszenierung von Andreas Döring, die sowohl durch die ausgezeichnete Besetzung als auch durch eine glänzende Regieleistung besticht. Abschließend läßt sich nur noch eines sagen: Wer wieder einmal richtig lachen möchte, der sollte sich diese Aufführung auf keinen Fall entgehen lassen.

Fotos: Joachim Bergauer