zurück zur Dorfzeitung

KULTURAUSTAUSCH MIT CHINA

LANDESBLASORCHESTER NACH ERFOLGREICHER CHINATOURNEE ZU GAST IN BÜRMOOS

Vom 26. Dezember 2001 bis 09. Jänner 2002 unternahm das Salzburger Landesblasorchester eine Konzerttournee durch 10 Städte Chinas – von Shanghai bis Peking, die großzügig von „W&H Dentalwerk“, Bürmoos gesponsert wurde.

 Als Dank für die generöse Unterstützung spielte das Landesblasorchester, unter der Leitung von Johann Ebner am Sonntag, den 20 Jänner 2002 im Festsaal des GZ-Bürmoos; ein verspätetes „Neujahrkonzert“.

                   

Johann Ebner, Waltraud Nagl, DI Peter Malata, Reinhold Wieser

 Das Neujahrskonzert stand ganz unter den Eindrücken, die während dieser Reise gesammelt worden waren. Die Reiseerlebnisse und Begegnungen mit der fernöstlichen Lebensart wurden in humorvoller Art und Weise von Reinhold Wieser vermittelt, der auch durch das Programm führte.

 Entsprechend der Qualität dieses Orchesters war auch der Publikumandrang sehr groß und so mußten viele Musikinteressierte stehend diesem hervorragenden Musikgenuß lauschen.

 Das Repertoire umfaßte die ganze klassische Palette von Mozart über Bizet und Verdi bis hin zu Johann Strauß. Wer sich den „Donauwalzer“ oder „Perpetuum Mobile“ nicht ohne Streicher vorstellen konnte, wurde eines Besseren belehrt.

Begeisterung rief auch Waltraud Nagl (Sopran) mit Arien von Mozart und Verdi hervor. 

Das Salzburger Landesblasorchester wird von Musikpädagogen und Mitgliedern des Salzburger Mozarteumorchesters betreut und das Ergebnis begeisterte alle Anwesenden und zeigte deutlich, daß Blasmusik nicht nur in allgemein bekannter Form eingesetzt werden kann.

                      

                        

 Bericht: Michaela Essler

Fotos: Daniel Krainer – SBW Bürmoos