Nach der Premiere ...                           
zurück zur Dorfzeitung

Ritter Kamenbert
Annabell Brand besuchte für Sie die Premiere.

 Ich ess Butterkäse, 
ich ess Ziegenkäse, ich ess …., 
aber Leberkäse den ess ich nie!!!

 Das singt der Ritter Kamenbert und so meint er es auch. Und kämpfen, das tut er auch nie, der Ritter Kamenbert. Denn kämpfen, das mag er gar nicht. Lieber Käse naschen in der Speisekammer. Aber, oh weh, das sieht sein Vater, der König von Gorgónzola, gar nicht gern. Er gibt ihm noch eine, aber die nun wirklich allerletzte Chance, im Schloß zu bleiben. Er 

kam13a.jpg (24797 Byte)

beauftragt ihn, das Zauberschwert Romadour zu erobern. Mit dem kann man nämlich riesige Käselaibe auf einmal zum Schmelzen bringen und daraus ein leckeres Käsefondue machen.

 Um dieses Schwert zu erobern, muß der Ritter Kamenbert dem schrecklichsten und feuerspeiendsten Drachen des ganzen Mittelalters den Drachenkäse klauen. Dann sind da auch noch Quargel und Klops, zwei Straßenräuber, die ihm nichts Gutes wollen. Zum Glück gibt es noch die tapfere Karoline, die ihm dabei hilft.

 Bei der Premiere war eine tolle Stimmung und es hat auch viel Spaß gemacht. Das Stück ist sehr lustig inszeniert und hat alle, vom Kleinkind bis zu den Erwachsenen begeistert.

kam14a.jpg (29775 Byte)

Der große Saal war ständig in Bewegung, vor allem auch die Stimmbänder der Zuschauer wurden gefordert bzw. freiweillig voll eingesetzt. Die Kinder haben fleißig mitgeholfen, den Kamenbert vor seinem Vater zu verstecken, ihn vor dem Drachen und den Räubern zu warnen und natürlich beim Singen. Zuerst noch leise, aber später mit voller Begeisterung ließ sich der ganze Saal dazu hinreißen, aus voller Brust “schubidubiduwa tictac dingdong” zu singen. Nicht nur einmal, gleich mehrmals haben die Kinder mit diesem Lied dem Kamenbert aus der Patsche geholfen. Kommentare wie “geh weg du!” oder “du bist selba blöd” kamen, wenn ein Bösewicht aufgetreten ist.

 Der sympathische, rotgelockte Ritter Kamenbert und die schwungvolle Karoline haben den meisten am besten gefallen. Aber auch der Klops und der Quargl, die beiden Räuber, haben viele begeistert. Es zahlt sich auf alle Fälle aus, sich einen Nachmittag mit seinen Kindern in der Elisabethbühne zu amüsieren. Viel Spaß dabei!

Unter www.ebuehne.at  gibt es den aktuellen Spielplan der Elisabethbühne mit den Terminen des Ritter Kamenbert.

kam9a.jpg (18675 Byte)

kam8a.jpg (16646 Byte)

kam7a.jpg (13383 Byte)

kam6a.jpg (16266 Byte)

kam10a.jpg (9352 Byte)

Fotos: Joachim Bergauer