An andere denken ...                           
zurück zur Dorfzeitung

Evi Fersterer
Bekannte Saalbacher Malerin und Gastronomin brachte Gedichtband heraus - Erlös geht an Arme

“Von innen sehe" heißt ein Gedichtband von Evi Fersterer, bekannte Malerin und Gastronomin  aus Saalbach, der nun erschienen ist. Im Stil des mystischen Realismus kehrt Evi Fersterer  hier ihre Gefühle und Stimmungen nach außen. Das Büchlein ist mit Bildern von ihr illustriert. Fersterer  stellt ihre Bilder weltweit aus. U.a. waren sie in New York oder im “Russischen Museum" in St. Petersburg zu sehen. In Petersburg ließ sie die gesehene Not nicht mehr los und sie beschloss, dagegen etwas zu unternehmen.  1998 verschickte sie die ersten handgeschriebenen SALVEBRIEFE und bat um Pakete für russische Kinder, Mütter und Väter. Alle angeschriebenen Leute halfen. In Kürze war Fersterers Galeriehaus in Saalbach bis oben voll. Seither verlassen Tausende Pakete jährlich Saalbach in Richtung St. Petersburg. Seit 2001 auch in die Ukraine. Vergangenes Jahr waren es über sechs Tonnen. Mittels eines  Aufrufes im ORF Help-TV  und mit Hilfe der Firma Hansaton gelang es zudem, über 300 russischen Kindern ein Hörgerät anzupassen. Anstatt heuer Hilfsbriefe zu schreiben, gab Fersterer nun diesen Gedichtband zugunsten der Aktion SALVE heraus. Ein Büchlein kostet 5 Euro ( Bestellungen 06541/7282. Fax 7995).  Die Einnahmen gehen an SALVE. Spendenkonto SALVE Volksbank Saalbach - Kto.Nr.: 62106000, BLZ: 45010.
Von Walter Schweinöster