Dorfzeitung 145x80  

Manfred Siebinger's Streifzüge durch die
Stadtszene

September 2003


F E U I L L E T O N

Siebi meets Bobby McFerrin
Das Prominentenbild

Wer freut sich nicht, wenn er mit Weltstars abgelichtet wird. Das dachte sich auch unser Siebi und gesellte sich zu Bobby McFerrin, der anläßlich eine Jazzevents in Salzburg weilte! Noch gibt es Restkarten für das Konzert anläßlich des Salzburger Jazzherbstes.
   

 

Markus + Martina Friesacher
... drum prüfe, wer sich ewig bindet

Mit wenig Fotografen - Exclusiv-Fotograf Markus Tschepp von der Salzburg-Krone, Andi Kolarik, Hans Walchshofer und natürlich Manfred Siebinger - ging die Hochzeitszeremonie  in der
Müllner Kirche in Szene.

 

   

 

 

Schloß Mattsee
Die Akademie der Genüsse

'My pleasure - Filmverkostung mit Virgil Widrich' so der offizielle Titel des ersten Abends.

Mit dem geschulten Augen eines Filmemachers hat Virgil Widrich in mühevoller Kleinarbeit eine Liebeserklärung zum Thema Kino zusammengestellt. Filmsequenzen aus Werken von Buster Keaton, Alfred Hitchcock (Vertigo), Woddy Allen (Hannah & Her Sisters), Josef von Sternberg setzte Marlene Dietrich gekonnt in Szene. Ein weiterer Part kam dem Thema 'Zügkreuzungen + Züge im Kino'. Humor zeigt Widrich indem er Stunts aus verschiedenen Filmen zu einer Szene zusammengeschnippselt hat. Unter dem Titel 'Fast -Film' wurde diese Produktion bei den Filmfestspielen in Cannes vorgestellt.

Über Virgil Widrich - wurde 1967 in Salzburg geboren und beginnt bereits mit 16 Jahren mit den Vorbereitungen für seinen ersten abendfüllenden Spielfilm "Vom Geist der Zeit", dessen Premiere 1985 im Salzburger Mozart-Kino gefeiert wird.

Anschließend organisiert er zahlreiche Filmretrospektiven in Wien. 1993 bis 1995 Produktionsleiter der "Diagonale", und des "Festivals des österreichischen Films" in Salzburg. 1997 entsteht der Kurzfilm "tx-transform" (gemeinsam mit Martin Reinhart), 2000 der Spielfilm "Heller als der Mond" mit Christopher und Horst Buchholz. 2001 gründet er mit Partnern die Multimediafirma checkpointmedia AG in Wien und die Amour Fou Filmproduktion GmbH. 2002 wird sein Film "Copy Shop" als erster österreichischer Kurzfilm für den Oscar nominiert und gewinnt 33internationale Filmpreise. Sein neuester Film "Fast Film" hatte bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere. Mit der Multimediagestaltung für den "Hangar-7" von Red Bull am Salzburger Flughafen erregte er ebenfalls großes Aufsehen.  siebi

   

 

Eine Zusammenfassung aller in der Dorfzeitung publizierten Stadtnotizen finden Sie im Archiv.   © Manfred Siebinger, Reportagen & Fotos
A-5020 Salzburg Kapuzinerberg 2
Tel. 0662.881033 Handy: 0664.5945455
Mail:
foto1@sbg.at  www.siebinger.at.tf